Meine Vita

Hui, mein Weg war ganz schön abwechslungsreich – mein Filmstudium an der Sorbonne Novelle III in Paris,  „Language and Communication“ in Köln, ein bisschen Fernsehen machen bei NTV & WDR und Radio bei 1 LIVE. Und jetzt arbeite ich mit großartigen Menschen vor der Kamera und auf der Bühne.

Ich bin Janine

Lebensfroh, emotional und ehrlich – so beschreiben mich meine Freunde. Und die sind für mich meine Homebase und geben mir Kraft für meine Moderationen. Und natürlich das Wellenreiten 🏄‍♀️!

Haarfarbe: Blond ✔️

Augenfarbe: Grün ✔️

Größe: 168 cm ✔️

Stimmlage: Alt- Mezzosopran ✔️

Sprachen:
Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend), Französisch (fließend), Italienisch (gut) ✔️

Coach für Soziales und Berufvorbereitung ✔️

Surfen / Wellenreiten / Carver Boarding ✔️

Sport und Fitness-Helfer-Lizenz ✔️

Bartender/ Barista ✔️

Synchronsprechen / Voice Over ✔️

"Kontinuierliche Anstrengung ist der Schlüssel, um Dein Potential freizusetzen.“

Liane Cardes

Wie wurde ich eigentlich Moderatorin?

Journalistisches Arbeiten – das Jonglieren mit Worten und eine gute Recherche, das hat mich schon immer fasziniert. Neben meinem Bachelor Studium habe ich bei NTV und WDR hospitiert um das journalistische Handwerkszeug zu erlernen. Dort habe ich meine ersten TV-Beiträge eigenständig produziert, die ich damals sogar vertonen durfte. In Paris konnte ich an der Sorbonne Novelle III meiner Leidenschaft nachgehen: Dem Filmemachen. Und dann kam noch meine Sprecher und TV-Moderatoren-Ausbildung dazu. Heute profitiere ich von all diesem Wissen auf der Bühne, kann mich so schnell in jedes Fachgebiet einarbeiten und echte, emotionale Moderationen schreiben. Jetzt bin ich Moderatorin in ganz Deutschland.

2017 - Heute

  • Moderatorin mit Leib und Seele

    Themen: Umwelt, Gesundheit, Technik

    Formate: Livestreams, Online, (Hybride) Events

  • Fortbildung: Online Moderieren

  • Freie Reporterin

    Item content. Click the edit button to change this text.
  • Moderation Digitaler Livestream

  • Moderatorin LiveKochshow mit Sterenekoch René Stein

2014 - 2017

  • Master Medienkultur-wissenschaft

    Universität Köln (englisch/ italienisch)

  • Hospitanz Newsroom

    Erstellen von Beiträgen in der Nachrichtenredaktion

  • TV-Moderation & (Synchron) - Sprecherin

  • Hospitanz

    Aktuelle Stunde, Düsseldorf & WDR Studio Siegen

  • 2-Fach Bachelor: Literary, Cultural & media studies / Language and Communication

    Universität Siegen

  • Redakteurin/ Reporterin